Unsere Ängste

Veröffentlicht: Dienstag, 14. Januar 2014 12:50
Geschrieben von Gunter Hellmann
Zugriffe: 2860

Die Rose als Symbol der LiebeUnsere Ängste warten auf unsere Liebe, Liebe verwandelt Angst

Angst ist die Grundemotion, von der sich alle anderen als unangenehm empfundenen Emotionen wie Wut, Ohnmacht, Scham, Schuld, Neid, Eifersucht und andere nähren. Keine dieser Emotionen ist schlecht oder ein ‚Fehler‘, sondern sie gehören zu unserer menschlichen Erfahrung, die unsere Seele hier im Körper machen wollte.

Unsere Ängste erzeugen wir selbst durch unsere angstmachenden Gedanken, durch Angst auslösende Erfahrungen und durch Ängste, die wir in früher Kindheit von Anderen übernehmen. Hinter unserer Angst stecken Gedanken wie „Ich könnte allein bleiben/ausgeschlossen werden/etwas oder jemanden verlieren/versagen/krank werden/sterben/nicht geliebt werden“ und andere mehr. Wenn wir solche Gedanken glauben, erzeugen sie Ängste in uns.

Anstatt unsere Ängste zu verleugnen, zu verdrängen, sie zu bekämpfen (mit Pillen) oder uns von ihnen abzulenken warten sie darauf, dass sie von dir, ihrem Schöpfer, bewusst wahrgenommen und bejahend durchfühlt werden, entweder allein oder in Begleitung eines Therapeuten. Es sind fast immer die Ängste des kleinen Kindes, das du einmal warst, das jedoch jetzt und hier immer noch lebendig in dir ist, denn jeder Moment deines Lebens ist JETZT lebendig in dir gespeichert.

Nimm dir deine Angst liebevoll vor und sprich sie an: „Heute bin ich bereit, dich zu fühlen. Du darfst jetzt da sein. Entdecke bei diesem Vorgang vor deiner inneren Leinwand das kleine Mädchen bzw. den Kleinen Jungen und öffne dein Herz für dieses Kind und sage ihm: „Heute bin ich die Große/der Große bereit, die Angst für dich zu fühlen“. Und dann lass dich hineinführen in den Körper des Kindes, das du dort siehst. Angst will angenommen und geliebt sein. Deine Liebe und dein bejahendes Fühlen ist der Transformator, sie verwandeln den Zustand des Kindes und es gelangt zu innerem Frieden, Freude und Vertrauen.

Robert Betz auf Facebook, 14.1.14

Weitere Infos unter http://www.robert-betz.com/