Holunder - Sambucus nigra L.

Kategorie: Kräuter
Zuletzt aktualisiert: Samstag, 13. Februar 2016 21:54
Zugriffe: 5304

 

HolunderDie Holunder (Sambucus) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Die Gattung enthält weltweit etwas über zehn Arten, von denen drei in Mitteleuropa heimisch sind.

Am bekanntesten von diesen drei Arten ist der Schwarze Holunder, der im heutigen Sprachgebrauch meist verkürzt als „Holunder“, in Norddeutschland oft auch als „Fliederbeerbusch“ und in Altbayern und Österreich als „Holler“ oder in der Schweiz und im Schwäbischen als „Holder“ bezeichnet wird.

Daneben gibt es den ebenfalls strauchförmigen Roten Holunder und den staudenförmigen Zwerg-Holunder oder Zwergholunder. Die Arten wachsen im gemäßigten bis subtropischen Klima und in höheren Lagen von tropischen Gebirgen. (Wikipedia)

HolunderVom Holunder können fast alle Teile verwendet werden. Holunder ist leicht giftig, weshalb er auch nicht roh gegessen werden sollte. Die Giftigkeit verschwindet durch Kochen.

Spagyrik Phylak Sachsen Essenz Nr. 64

"Ich reinige Dich von aller Negativität, die sich in Deinen Energiekörpern angesammelt hat. Ich schenke Dir die Freiheit eines unbeeinflussten Geistes und eigener Gedanken."

(Aus dem Kartenset von Robert Lackner)

Sammelzeit:

Im Frühjahr sammelt man vor allem die Blüten und Blätter und im späten Sommer die Beeren, die eine köstliche Suppe ergeben. Auch die Rinde kann gesammelt werden. In Ermangelung von Blüten habe ich im Winter etwas (lose) Rinde vom Stamm genommen und etwas gekocht für einen Tee.

Dnekt immer daran, der Holunder ist ein heiliger Baum bzw. Strauch und gehört der Urgöttin Frau Holle.

Anwendung:

Holunderblätter, Blüten und die Beeren als Tee getrunken sind schweißtreibend und ein hervorragendes Erkältungsmittel.

Vor Jahren habe ich einen wunderbaren trockenen Wein von Holunderbeeren gemacht. Allerdings habe ich die Beeren vorher abgekocht. Angesetzt mit Hefe und Apfel und dann, wenn der zerdrückte Apfel und Hefe zu gären begann, habe ich dies dem Holundersaft hinzugefügt. Doch lasst noch genug Raum im Gärballon, ansonsten müsst ihr vorrichten!

Abgekochte Beeren sind wichtig, da manche Holundersorte leicht giftig ist. Das Gift verursacht einen schönen Durchfall, wie mir ein Freund aus eigener Erfahrung berichtete. Beim Kochen zersetzt sich allerdings das Gift.